Zum Inhalt springen

Am Lusen wie auf der Stange dem Himmel entgegen

Welches Bild darf als erstes die waldundwelt.de-Facebook-Seite als Titelfoto schmücken? Eigentlich eine schwierige Frage, für mich lag die Lösung trotzdem sehr nah: Klar, mein Hausberg muss es sein, der 1373 Meter hohe Lusen, direkt im Nationalpark Bayerischer Wald. Die Wahl fiel letztlich auf einen Schnappschuss von der Himmelsleiter – und der entstand so:

Es ist Samstag, 4. März 2016, der Tag des Livegangs von waldundwelt.de, ich bin – wie so oft – am Lusen unterwegs. In der Nacht zuvor gab’s zwar etwas Neuschnee, trotzdem wage ich mich ohne Schneeschuhe auf den Sommerweg, zur Not hätte ich noch Spikes im Rucksack, doch auch diese kleinen Helfer werde ich letztendlich nicht brauchen. Die Spur ist dank der regen Wandertätigkeit der Vorwochen schön hart, die paar Zentimeter frisches Weiß stören keineswegs, sorgen dafür aber für schön verschneite Bäume, vor allem auf der ersten richtigen Steigung nach dem Rechtsknick an der Glasarche zeigt sich der Winterwald daher von seiner besten Seite.

Auf dem kleinen flachen Stück vor der eigentlichen Himmelsleiter, dem steilen und finalen Part auf den Berg, greife ich kurz zur Wasserflasche und genieße die Aussicht auf die verschneite Granithalde über mir. Und auf der Himmelsleiter, da marschiert gerade eine ganze Gruppe bergauf, wie auf einer Stange aufgereiht kämpfen sich die Wanderer gen Himmel, teils mit Schneeschuhen an den Füßen, teils – wie ich – ganz normal “bereift”. Immer wieder bleiben sie für eine kurze Rast stehen, bewegen sich beschwerlich vorwärts, so habe ich genug Zeit, um meine Kamera “Caro” auzupacken und auf den Auslöser zu drücken. Fertig ist es, das erste waldundwelt.de-Facebook-Titelbild. Ich bin zufrieden. Und auch den von hinten abgelichteten Ausflügler, die ich kurz vorm Gipfel noch einhole, finden nach dem beschwerlichen Aufstieg: “Gefällt mir”.

(Foto: Gregor Wolf)


Facebook-Titelbild des Monats: In dieser Kategorie wird jeden Monat das aktuellen Facebook-Titelbild der waldundwelt.de-Präsenz vorgestellt. Das Bild der Himmelsleiter macht dabei den Anfang. Alle Bilder finden Sie stets unter www.waldundwelt.de/tag/facebook-titelbild.

 

Schon waldundwelt.de-Facebook-Fan?
Jetzt auf www.facebook.com/waldundwelt.de „Gefällt mir“ klicken!

 

Pin It on Pinterest