Zum Inhalt springen

Heimat. Spiel. Spaß. Mein Bayerischer Wald Quiz

Aller guten Dinge sind drei! Nach meinen beiden Büchern ist der dritte Streich jedoch etwas anders: Das Bayerischer Wald Quiz ist ein schickes Schmuckkästchen mit 100 Fragen und Antworten zum “Woid”. Im Spiel, das im quadratisch praktischen Format daherkommt, lernt man die Region zwischen Kaitersberg, Pröller, Arber, Rachel, Brotjacklriegel, Lusen und Dreisessel auf rätselnde Weise kennen. Ein Spaß für Groß und Klein. Und hier erzählte ich euch, wie es zum Quiz kam.

 

Gregor Wolf und sein Bayerischer Wald Quiz
Ich, Gregor Wolf, und mein Bayerischer Wald Quiz.

Wie wurde ich zum Quizmaster?

Nachdem ich mit dem Düsseldorfer Droste-Verlag schon zwei Bayerwald-Projekte auf den Weg gebracht hatte, Glücksorte im Bayerischen Wald und Bayerischer Wald. Wandern für die Seele, kam der Grupello Verlag auf mich zu. Der Partner meines Erstverlags ist spezialisiert auf Rätselspaß. Vor allem regionale Titel sind dort im Programm. Der “Woid” fehlte bis dato aber. So fragte man Anfang 2020 bei mir an, ob ich mir vorstellen könnte, diese Lücke zu schließen. Ich erbat mir etwas Bedenkzeit, sagte letztendlich aber zu. Schließlich hörte sich das Quiz nach einem richtig spannenden Projekt an…

Das Spiel Bayerischer Wald Quiz
Das fertige Produkt: Im Quiz verstecken sich 100 Kärtchen mit Fragen und dazugehörigen Antworten.

Welche Themen stecken im Bayerischer Wald Quiz?

Dank der beiden Buchprojekte hatte ich mich ja schon sehr intensiv mit der Region beschäftigt. Für das Quiz konnte ich somit schon auf einen guten Grundstock an Themen zurückgreifen. Trotzdem galt es, sich noch in viele weitere Bereiche des Bayerwalds einzuarbeiten, gerade was Persönlichkeiten, Bräuche oder Historisches angeht. Schließlich sollte das Spiel einen breiten Mix abdecken. So haben es letztendlich nicht nur der Duftende Feuerschwamm, Pinocchio, zwei Olympiasieger, ein General von Napoleon und ein italienisch-polnisches Liebespaar ins Quiz geschafft. Allesamt haben eine enge Verbindung zur Region, die ich grob als das nördlich der Donau gelegene Niederbayern und den Landkreis Cham verstanden habe.

Eine Frage aus dem Bayerischer Wald Quiz
Nur eine von 100 Fragen, die sich im Schmuckkästchen verstecken.

Für wen ist das Quiz gedacht?

Gedacht ist das Quiz sowohl für Einheimische als auch für Urlauber. Der Schwierigkeitsgrad der Fragen variiert sehr stark, so dass sowohl “Woid”-Einsteiger als auch -Experten nicht nur einige Erfolgserlebnisse erwartet, sondern vor allem viele neue Aha-Momente. Schließlich kommt jede Frage auch mit einem kenntnisreichen Antworttext daher.

Infos zum Bayerischer Wald Quiz

Bayerischer Wald-Quiz von Gregor Wolf
100 Fragen und Antworten
103 Karten im Schmuckkästchen
Maße: 8,5 x 8,5 x 3,5 Zentimeter
erschienen am 17. Februar 2021 im Grupello Verlag
ISBN: 978-3-89978-376-6

Pin It on Pinterest