Zum Inhalt springen

Wildnis im Nationalpark: Vier Videos aus dem Bayerwald

Was nehmen junge Leute eigentlich mit aus einem Besuch im Nationalpark Bayerischer Wald? Welche Eindrücke? Welche Erlebnisse? Welche Fakten? Touristiker würden wohl viel dafür geben, diese Antworten genau zu kennen. Ein kleines bisschen Einblick in die Thematik soll dieser Beitrag vermitteln. Wie schon vor ein paar Tagen berichtet, durfte ich im Rahmen der Einführungswoche für das Commerzbank-Umweltpraktikum, einen Video-Workshop leiten. Von der über 60-köpfigen Gruppe, trauten sich drei Mädels und zwei Jungs in meine Bewegtbild-Einführung. Nach einem nur rund eineinhalbstündigen ersten Briefing am Mittwoch der Einführungswoche, durften Patricia, Laura, Corinna, Paul und Leon am Tag darauf bei ihren Umweltbildungsworkshops fleißig mit ihren Smartphones drauflos filmen. Am Freitag, 1. April, haben wir das Material schließlich zusammen gesichtet, via YouTube-Editor vier kurze Clips daraus gebastelt, auch wenn wir mit dem etwas lahmen Internet im Jugendwaldheim nahe Hohenau zu kämpfen hatten, und die Ergebnisse des Workshops der ganzen Gruppe vorgestellt. Auch euch will ich die Videos nicht vorenthalten.

Thema 1: Gibt’s in Deutschland Platz für echte Wildnis?

Patricia war mit Lukas Laux (Tonspur im Video), dem Leiter der Umweltbildung beim Nationalpark Bayerischer Wald, unterwegs auf versteckten Pfaden durch die Wildnis. Dabei fand sie neben den letzten tief gelegenen Schneeresten unter anderem auch einen groß gewachsenen Frosch, einen erfrischenden Gebirgsbach und die faszinierende Stille des Waldes.

Video zur Wildnis im Nationalpark Bayerischer Wald

Thema 2: Schutzgebiete im Spannungsfeld zwischen Bildungsauftrag, Naturschutz und Tourismus

Corinna und Leon (Tonspur im Video) durften mit Nicole Graf vom Hans-Eisenmann-Haus und Erik Aschenbrenner, Tourismus-Experte im Nationalpark, das Nationalparkzentrum Lusen erkunden. Dabei nahmen die beiden Commerzbank-Praktikanten nicht nur Clips aus dem ältesten Besucherzentrum des Nationalparks auf, sondern auch Eindrücke aus dem Tierfreigelände und vom Baumwipfelpfad.

Video über die Attraktionen im Nationalparkzentrum Lusen

Thema 3: Natur für alle am Beispiel Baumwipfelpfad

Laura durfte wie ihre beiden Kollegen Corinna und Leon ebenfalls einen Ausflug auf den Baumwipfelpfad unternehmen. Ihr Thema war jedoch etwas spezieller. Zusammen mit Nationalpark-Mitarbeiter Hans Mühlbauer (Tonspur im Video) erlebte ihre Gruppe die Natur aus einer anderen Perspektive. In einem Rollenspiel wurde die Barrierefreiheit auf dem Baumwipfelpfad unter die Lupe genommen.

Video zur Barrierefreiheit auf dem Baumwipfelpfad

Thema 4: Vielfalt im Nationalpark – Biodiversität und Umweltbildung

Während die anderen drei Gruppen ausgeflogen waren, blieben Paul und seine Mitstreiter im Jugendwaldheim. Zusammen mit Thomas Michler (Tonspur im Video), Mitarbeiter der Nationalpark-Umweltbildung, gingen sie spielerisch an die Themen Biodiversität und Umweltbildung heran. Neben der Theorie stand auch Spiel und Spaß rund ums Jugendwaldheim auf dem Programm.

Video über den Workshop zur Umweltbildung

 

Am Ende des Seminars durfte ich übrigens auch noch das Gruppenfoto mit allen Teilnehmern machen 😉

 

Schon waldundwelt.de-Facebook-Fan?
Jetzt auf www.facebook.com/waldundwelt.de „Gefällt mir“ klicken!

Pin It on Pinterest